SEOMATION®

Seiten mit wenig Text - Content is King

Ein guter Text oder Artikel sollte mindestens 500 Wörter aufweisen. Seiten mit weniger Inhalt könnten von den Suchmaschinen entsprechend schlechter gewertet werden. Unsere Analyse gibt lediglich einen Hinweis auf Seiten in Ihrem Projekt mit wenig Text. Ob die Textlänge dennoch ausreichend ist und genug Mehrwert für Ihre Besucher bringt, muss von Seite zu Seite entschieden werden. Achten Sie bei der Texterstellung immer auf Ihre Zielgruppe und darauf ob der Text auch Mehrwert für diese Zielgruppe bringt. In die Länge gezogene Texte oder für die Suchmaschinen­optimierung konstruierte Texte ohne wirklichen Inhalt bringen dabei in der Regel keinen großen Mehrwert.

Anmerkung:

Handelt es sich bei den gefundenen Seiten mit wenig Text beispielsweise um Bildergalerien, Landingpages etc. kann es selbstverständlich auch in Ordnung sein, wenn nur wenig Text verwendet wird.

Folgendes sollten Sie beachten:

Content is King! Erstellen Sie informative und nützliche Inhalte für Ihre Besucher. Die Textlänge ist dabei zweitrangig. Haben Ihre Mitbewerber allerdings Inhalte zum selben Thema und diese besser und umfangreicher aufgearbeitet, dann werden Sie mit kurzen Inhalten eher das Nachsehen haben. Nicht jede Seite benötigt umfangreiche Texte. Setzen Sie Prioritäten und erstellen Sie für Ihre wichtigsten Seiten und Keywords nützliche Texte in einer ausreichenden Länge.

Unnötige oder allein zum Zweck der Suchmaschinenoptimierung konstruierte Texte ohne Mehrwert können Suchmaschinen vielleicht in erster Instanz noch täuschen. Durch das Verhalten der Nutzer werden dann allerdings Rückschlüsse auf den Inhalt gezogen. So sind eine kurze Verweildauer oder etwa eine hohe Absprungrate meist die Folge von Texten ohne Mehrwert. Das beeinflusst das SuchmaschinenRanking in der Folge negativ.

Weiterführende Information:

Matt Cutts über das Schreiben von guten Artikeln: https://www.mattcutts.com/blog/seo-advice-writing-useful-articles-that-readers-will-love/


Seiten mit wenig Text